Protein-Pancakes

Ich hatte heute Morgen mal wieder so richtig Lust auf ein herzhaftes Frühstück, und so habe ich mein altbewährtes Protein-Pancakes-Rezept raus gekramt. Es geht wirklich super schnell, ist total einfach umzusetzen und einfach nur mega lecker!

Zutaten für 4 Pancakes

  • 2 Eier
  • 2 gehäufte EL Magerquark
  • 2 gehäufte EL Proteinpulver
  • 3 gehäufte EL gemahlene Haferflocken 
    Die Haferflocken ersetzen das Mehl. Dadurch spart Ihr überflüssige Kohlenhydrate und fügt den Pancakes weiteres Eiweiß zu. Ihr könnt auch gemahlene Mandeln verwenden.
  • 1 TL Backpulver
  • 50 ml Milch (1,5 %)
  • Agavensirup (zum Süßen je nach Geschmack)

Los geht’s

Die Zutaten nacheinander in eine Schüssel geben und vermengen bis eine weiche, klumpenfreie Masse entsteht.

Jetzt die Masse in kleinen Portionen in eine erhitzte Pfanne geben und von beiden Seite goldbraun anbraten.

Kleiner Tipp: Da man normales Olivenöl nicht erhitzen sollte, ich jedoch nicht auf Butter oder ähnliches zurückgreifen möchte, habe ich spezielles Olivenöl genommen, das sich zum Anbraten eignet. So reduziere ich nebenbei den Anteil an gesättigten Fettsäuren.

1 Comment

  1. Gutes Rezept. Das spezielle Olivenöl zum Braten kenne ich noch nicht und werde mich mal im Supermarkt danach umschauen, denn dann hätte ich ein weiteres gutes Öl zum Braten. Ich nutze bisher für meine Protein-Pancakes meist Bio-Kokosöl, auch wegen der enthaltenen Laurinsäure. Die Pancakes schmecken dadurch eigentlich kaum nach Kokos, auch wenn das nicht weiter schlimm wäre, aber so kann man das Öl halt relativ geschmacksneutral für viele Zwecke verwenden. Mit Haferflocken oder Mandelmehl stelle ich meine Pancakes auch her und meistens klappt es auch mit der Festigkeit, ohne dass ich irgendein herkömmliches Mehl dazu verwenden muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert