Dinkel-Vollkornbrot

Dinkel-Vollkornbrot

Heute möchte ich mein Lieblingsbrotrezept teilen.
Es ist wirklich sehr schnell und einfach gemacht und es schmeckt so lecker!

Zutaten

  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 42 g frische Hefe (1 Würfel)
  • 500 ml lauwarmes Wassser
  • 10 g Salz
  • 2 EL Essig
  • ca. 200 g Körnermischung
  • etwas Butter und Haferflocken für die Form

Ab geht die Post

Zuerst zerbröselt ihr den Hefewürfel in das lauwarme Wasser und verrührt ihn bis er sich auflöst. Anschließend gebt ihr das Mehl, Salz und Essig sowie ca. 3/4 der Körnermischung in eine Schüssel und vermengt alles. Rührt nochmal eure aufgelöste Hefe gut um und fügt sie zur Mehlmischung dazu. Das verknetet ihr jetzt ca. 10 Minuten bis ein schöner Teig entstanden ist. Heizt den Backofen auf 180°C Umluft vor. In der Zeit fettet ihr eine Kasten-Form mit ein wenig Butter oder Margarine ein und bestreut alles Seiten mit etwas Haferflocken sowie den restlichen Körnern. Nun gebt den Teig in die Form und lasst ihn ca. 45 Minuten im Backofen. Fertig!

Tipp #1
Ihr könnt den Teig zwar sofort in den Ofen schieben, ich gebe ihm dennoch als min. 2 Stunden Zeit, damit die Hefe etwas gehen kann. Durch das Ruhen ist der Teig luftiger und das Brot geht besser auf.

Tipp #2
Mein Ofen hat gut Power, deshalb stelle ich die Backdauer immer auf 40 Minuten und lasse das Brot die übrigen 5 Minuten in der Restwärme. Das funktioniert perfekt und spart Energie.

Tipp #3
Wenn ihr es gerne etwas saftiger haben möchtet, könnt ihr dem Teig vor dem Kneten auch einen kleinen Schuss Olivenöl zutun.

Tipp #4
Ihr müsst den Teig nicht in eine Kastenform machen, ihr könnt ihn auch rund machen und so in den Ofen geben, dann habt ihr mehr eine Hausbrot-Optik.

Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert