DYI: Waschmittel selbstgemacht

DIY: Waschmittel selbstgemacht

Nein, ich bin jetzt nicht komplett dem Ökowahn verfallen, aber da ich immer versuche, Plastik so gut es geht zu vermeiden, und ich immer Lust habe, Dinge einfach mal selbst auszuprobieren, habe ich jetzt einfach mein Waschmittel selbstgemacht. Hauptsächlicher Grund war, dass ich diese Plastikflaschen einfach leid war, zweiter Grund war, ich wollte ein ökologisches Waschmittel, das unsere Umwelt nicht zu stark belastet und zudem ich es auch nicht einsehe, diese neuen “wir verpacken Waschmittel umweltfreundlich und verlangen dafür das dreifache” Waschmittel-Hersteller zu unterstützen. Soviel zu meinen Beweggründen, also habe ich mich auf die Reise gemacht und recherchiert.

Was ihr benötigt

  • 2 Lister Wasser
  • 7 EL Kernseife
  • 4 EL Waschsoda
  • Ätherisches Öl

Und jetzt?

Nichts leichter als das: Zuerst kocht ihr das Wasser mit dem Wasserkocher auf. Währenddessen nehmt ihr stinknormale Kernseife (natürlich ohne Palmöl), und reibt davon ca. 7 EL ab. Keine Sorge das geht echt gut. Ich dachte am Anfang auch, das wird ein Gepappe, aber ich wurde positiv überrascht. Gebt in eine große Schüssel die 4 EL Waschsoda und die geriebene Kernseife. Kippt das heiße Wasser darüber (Achtung schäumt auf wegen dem Soda) und rührt es ein paar Minuten mit dem Schneebesen um, bis sich alles gut aufgelöst und vermischt hat. Das war es vorerst, jetzt lasst ihr es abkühlen. Dabei wird die Flüssigkeit fest, ähnlich wie Pudding. Das wird aber durch erneutes umrühren wieder wunderbar flüssig. Wahrscheinlich wollt ihr etwas Duft. Hierzu könnt ihr einfach ein paar Tropfen ätherisches Öl dazugeben. Nochmal rumrühren und abfüllen. Mehr ist es nicht und ihr könnt es einfach dosieren wie normales Waschmittel.

Kleiner Hinweis
Es kann sein, dass es bis zur jeweiligen Nutzung immer wieder etwas pudding-mäßig feste wird, aber durch kurzes schütteln wird das flux wieder flüssig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert